Ein umfangreiches Softwareupdate konnte am vergangenen Wochenende bei den Wahlen zum neuen Landesvorstand des EAKs Sachsen getestet werden. Während sich für die Wahlteilnehmer die Bedienoberfläche nur unwesentlich veränderte, stehen der Stimmzählkommission nun noch mehr Funktionen zur Verfügung. Besonderen Wert wurde auf eine intuitive Steuerung gelegt, welche die Erstellung der einzelnen Wahlgänge nun noch einfacher macht.
Um den elektronischen Wahlschein für die einzelnen Wahlen individualisieren zu können, kann nun u.a. auch das entsprechende Logo ausgewählt werden. Die Protokolle und grafischen Auswertungen wurden ebenfalls mit einem Update versehen – hierzu gehen wir in einem späteren Blogbeitrag näher ein.
Ein besonders großer Entwicklungsschritt ist uns bei den Tablethalterungen gelungen – für diese setzen wir künftig auf nachhaltige Materialen im schicken funktionalen Design. Die neue Bauform ermöglicht es auch die elektronischen Stimmkarten bequem per Schlüsselband um den Hals zu tragen und über eine Kontaktfläche neben dem Display den Wahlschein zu starten. Auch hierzu informieren wir in einem separaten Beitrag.
Einen kleinen Eindruck von den zurückliegenden Wahlen finden Sie im Video zur Landesvorstandswahl des EAKs Sachsen.